Reitanlage Düster
Reitanlage Düster

Aktuelles

An dieser Stelle finden Sie regelmäßig aktuelle News und Informationen.

11 Reitabzeichen für 9 Teilnehmer am 13. Oktober 2019

Foto: Bianca Helf (Richterin), Kerstin Irrgang, die Teilnehmer des Reitabzeichenlehrgangs 10/2019, Heidi Jachmich (Richterin) und Lara Düster

 

 

 

Alljährlich in den Herbstferien wird auf der Reitanlage des Reitervereins Montabaur bei der Reitschule Düster eine Ferienwoche mit Lernen verbracht. Sowohl in der Theorie als auch praktisch wird sich intensiv mit dem Thema Pferd und Reitsport befasst, es wird trainiert und auf die Prüfung hin gefiebert. Lara Düster und Kerstin Irrgang haben die Reitabzeichen-Kurse betreut und konnten sich über erfolgreiche Teilnehmer freuen: die beiden Richterinnen Heidi Jachmich und Bianca Helf konnten neun Reitern insgesamt 11 Reitabzeichen verleihen.

Der Vorstand des Reitervereins gratuliert den Teilnehmern ganz herzlich.

 

Die glücklichen Lehrgangsteilnehmer sind:

 

RA9: Clara Lanio

RA7: Emelie Ickenroth

Basispass: Antonia Althof, Annika Cernota

Reiterpass: Marie Stahl

RA5: Antonia Althof, Lea Büttner, Annika Cernota, Birgit Steinhardt

RA4: Lea-Marie Rodi, Maja Walterfang

28. April 2019: Herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Reitabzeichen-Prüfungen!

Foto: Eva Piek (Trainer C), Richterin Bianca Helf, die Teilnehmer des Reitabzeichenlehrgangs 04/2019, Heidi Jachmich, Lara Düster (Pferdewirtschaftsmeisterin)

 

Die Osterferien im  April 2019 wurden  im Reitstall Düster wieder mit trainieren und lernen verbracht.

Gemeinsam mit dem Team der FN-Reitschule Düster unter der Leitung von Lara Düster war für 17 kleine und große Reiter Prüfungsvorbereitung für die Reitabzeichen angesagt:

 

Am Sonntag, dem 28. April 2019 konnten die Richterinnen Bianca Helf und Heidi Jachmich den erfolgreichen Prüflingen gratulieren und die Urkunden übergeben.

 

RA4: Joy Anton, Lorena Münster, Joy Reitz, Anna Lou Schneider

 

RA5(Dressur) inkl. Basispass: Christine Bast

 

RA5: Sophie Langen

 

RA5 inkl. Basispass: Lana Hönig, Jasmin Rausch, Andreas Steinhardt

 

LA5: Ruth Ehrenstein, Marie Stahl

 

RA7: Laura Limbacher, Lana Vogel

 

RA9: Ella Happe, Lia Limbacher

 

RA10/Steckenpferd: Sophia Düster, Gustav Piek

 

2018: 20 Teilnehmer am 12. Oktober erfolgreich beim Abzeichenlehrgang!

Foto: Richterin Rebecca Fischbach, die Teilnehmer des Abzeichenlehrgangs 10/2018, Eva Piek (Trainer C), Richterin Heidi Jachmich, Lara Düster (Pferdewirtschaftsmeisterin)

 

Nachdem der Abzeichenkurs im Frühjahr ausfallen musste, war der Herbst-Lehrgang wieder ein voller Erfolg.

Insgesamt 20 Teilnehmer aller Altersgruppen nutzten die Herbstferien, um sich in vier Tagen auf die Prüfungen vorzubereiten. Es wurde Theorie gebüffelt und zu Pferde trainiert, und das tolle Wetter trug zu vergnügter Stimmung bei.

Die beiden Richterinnen Rebecca Fischbach und Heidi Jachmich konnten am 12. Oktober 2018 die fleißigen Teilnehmer alle zu bestandenen Prüfungen beglückwünschen und die Urkunden und Nadeln überreichen.

Hier die erfolgreichen Teilnehmer:

 

RA9: Leonhard Baldus, Clara Gerharz, Kate Neithöfer, Julia Pawlik, Lola Witte

 

RA7: Maja Pehl

 

RA5 inclusive Basispass: Lisa Brühl, Katharina Busch, Dana Busch, Annika Fellinger, Hannah Keil, Sascha May, Emely Pohlmann, Frida Steinmetz, Maja Walterfang, Tia Weyand

 

RA5: Namita Jaß, Leonie Schuth

 

RA4: Laura-Sophie Chamski, Clara Wehrmann

 

Allen Teilnehmern ganz herzliche Gratulation!

Oktober 2017: Herbst-Reitabzeichenlehrgänge erfolgreich gemeistert!

Foto: Eva Piek (Trainer C), Teilnehmer des Abzeichenlehrgangs 10/2017, Richterinnen Bianca Helf und Heidi Jachmich, Lara Düster (Pferdewirtschaftsmeisterin)

 

In den Herbstferien hieß es im Reitstall Düster wieder "büffeln" für die Reitabzeichen!

Das diese Lehrgänge sehr beliebt sind, zeigt die Zahl von 27 Teilnehmern, angeleitet von Pferdewirtschaftsmeisterin Lara Düster und ihrem Team.

Allen Teilnehmern konnten die Richterinnen Bianca Helf und Heidi Jachmich nach Abschluß der theoretischen und praktischen Prüfungen gratulieren und die jeweiligen Nadeln und Urkunden überreichen.

Die erfolgreichen Teilnehmer der Herbst-Prüfungen:

 

RA9: Lisa Fien, Luna Fien, Sina Lorenz, Maja Pehl, Binia Reichelt, Lana Vogel, Emilia Wehrhell

 

RA7: Leonhard Baldus, Katharina Bruns, Anastasia Knoche, Isabella Knoche, Julia Laznik, Nele Laznik, Emely Pohlmann, Tia Weyand

 

RA5: Emily Jürgens, Fenja Mielke, Melanie Müller, Katharina Pörtner, Annika Pries, Joy Reitz, Katharina Renzel, Emma Steinmetz

 
RA4: Sophie Luca Ehl, Enny Endres
 
Basispass: Barbara Bruns, Anastasia Knoche, Isabella Knoche, Lisa Kranz, Katharina Pörtner, Katharina Renzel, Emma Steinmetz

 

LA5: Barbara Bruns, Joy Reitz

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Archiv Reitabzeichen-Lehrgänge

April 2017: 13 erfolgreiche Kursteilnehmer des Reitabzeichenlehrgangs

Foto: Lara Düster (Pferdewirtschaftsmeisterin), Richterin Bianca Helf, Kerstin Chamski (Bereiterin/Reitlehrerin), Matthias Hörle (1. Vorsitzender RV Montabaur-Horressen), Eva Piek (Trainer C), Richterin Heidi Jachmich, Kerstin Irrgang (Bereiterin/Reitlehrerin) mit den Teilnehmern des Reitabzeichen-Lehrgangs April 2017

 

Auch in 2017 war die letzte Woche der Osterferien im Reitstall Düster wieder Prüfungsvorbereitung gewidmet:

Gemeinsam mit dem Team der FN-Reitschule Düster unter Leitung von Lara Düster haben 13 Kinder und Jugendliche für die Reitabzeichen trainiert und Theorie geübt, was das Zeug hielt.

Am Samstag, dem 22. April 2017 konnten die Richterinnen Bianca Helf und Heidi Jachmich den erfolgreichen Prüflingen gratulieren und die Urkunden übergeben.

 

RA9: Vivien Egenolf, Anja Keilmann, Melina Mahr, Tia Weyand

RA7: Annika Cernota, Frida Steinmetz, Maja Walterfang

Basispass: Joy Anton, Merle Brockers, Namita Jaß

Reiterpass: Namita Jaß, Alice Ronski

RA4: Julia Leineweber

 

Allen erfolgreichen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen.

 

Herbst-Abzeichenlehrgang 2016 - 12 Reitabzeichen verliehen

Foto: Richter Addi u. Heidi Jachmich, Eva Piek (Trainer C), Teilnehmer des Reitabzeichen-Lehrgangs Herbst 2016, Lara Düster (Pferdewirtschaftsmeisterin u. Kursleiterin), Nadine Baldus (1. Kassiererin Reiterverein Montabaur-Horressen)

 

 

Eine Woche der Herbstferien steht im Reitstall Düster immer unter dem Zeichen der Fort- und Weiterbildung. Auch in diesem Jahr nutzen zehn Reiterinnen die Zeit für die Teilnahme an den Reitabzeichen-Lehrgängen, geleitet von Pferdewirtschaftsmeisterin Lara Düster.

Die Richter Heidi und Addi Jachmich konnten allen Teilnehmern gratulieren und ihre Nadeln und Urkunden für erfolgreich bestandene Prüfungen überreichen.

Die erfolgreichen Teilnehmer der Herbst-Prüfungen:

 

RA9: Julia Laznik, Nele Laznik

 

RA7: Anna Braun, Dana Busch, Emma Steinmetz

 

RA5: Laura-Sophie Chamski, Sarah Steinhoff

 
RA4: Isabelle Bach
 
Basispass: Laura-Sophie Chamski, Sarah Steinhoff

 

LA5: Anne Claßen

 

LA4: Alice Ronski

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

April 2016: 26 Reitabzeichen an 20 Kursteilnehmer verliehen!

Strahlende Teilnehmer des Frühjahrs-Abzeichenlehrgangs 2016

Auch in diesem Jahr stand die letzte Woche der Osterferien im Reitstall Düster ganz in im Zeichen der Fortbildung:

Unter Regie von Lara Düster, Kerstin Chamski und Kerstin Irrgang wurde für die Reitabzeichen trainiert und Theorie gebüffelt, bis die Köpfe rauchten.

Als Resultat konnten die Richter Heidi und Addi Jachmich am 2. April 2016 bei strahlend-schönem Frühlingswetter insgesamt 26 Abzeichen und Urkunden verleihen:

 

RA9: Antonia Althoff, Anna Braun, Laura Limbacher, Robyn Schülke, Hanna und Lena Wortmann

RA7: Caroline Uhl

Basispass: Anne Claßen, Sarah Lehmann, Sasha Licht, Fenja Mielke, Miriam Schülke, Leonie Schuth, Ruth Tennié

Reiterpass: Anne Claßen, Sarah Lehmann, Fenja Mielke, Ruth Tennié

LA5: Edda Althof, Elin Kern, Alica Ronski, Miriam Schülke

RA5: Edda Althof

RA4: Jacqueline Bouffier, Lea Deuble, Philine Holzentahl

 

Allen erfolgreichen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen.

Oktober 2015 Alle Lehrgangsteilnehmer erfolgreich!

In den Herbstferien waren die Kurse für die Reitabzeichen-Prüfungen wieder ausgebucht.

Von Lara Düster, Kerstin Chamski und Kerstin Irrgang gut vorbereitet, konnten die Richter Heidi und Eddi Jachmich allen Teinehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren und die Abzeichen und Urkunden verleihen.

 

Basispass: Aaliyah Arbeiter, Julia Conradi, Sophie Luca Ehl, Enny Endres, Jessica Heckmann, Lisa-Maria Heinrich, Cinzia Saquella, Johanna Wack

Reiterpass: Lena Hädicke, Susan-Lee Kops

RA4: Lara Flamm, Svenja Müller, Lisa-Marie Raab, Josefin Schäfer, Carrie-Ann Stillger, Antonia Tufekcic, Lea Wagner, Patricia Wagner, Jenny Winter, 

RA5: Aaliyah Arbeiter, Julia Conradi, Sophie Luca Ehl, Enny Endres, Jessica Heckmann, Lisa-Maria Heinrich, Michaela Koch, Viviane Lotz, Michelle Renzel, Cinzia Saquella,  Johanna Wack, Caroline Witzel

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!

12. April 2015:

13 Teilnehmer haben 15 Reitabzeichen-Prüfungen abgelegt

Die glücklichen Teilnehmer des Abzeichenlehrgangs - 13 Urkunden!

Traditionell findet in den Osterferien ein Reitabzeichen-Lehrgang im Reitstall Düster statt. Auch in diesem Jahr konnten die Prüfer Heidi und Addi Jachmich 15 Urkunden an 13 glückliche Teilnehmer übergeben.

Vom 7. bis 10. April 2015 wurde für die Anforderungen in Dressur und Springen trainiert und kräftig Theorie gebüffelt und die gute Vorbereitung unter Leitung von Pferdewirtschaftsmeisterin Lara Düster hat sich wieder ausgezahlt: alle Teilnehmer haben ihre Abzeichenprüfung bestanden und die Richter waren mit den Leistungen sehr zufrieden.

 

Teilnehmer April 2015:

RA 9: Lea Johanna Bogler, Amelie Derksen, Mira Poppe, Lisa Scherf

RA 7: Enny Endres

Basispass: Isabelle Bach und Carrie-Ann Stillger

RA 5: Isabelle Bach, Lisa-Marie Raab, Carrie-Ann Stillger, Jennifer Winter, Lea Winter

RA 4: Jenna Grieger, Jennifer Johann, Barbara Krischke 

25. Oktober 2014: 23 Teilnehmer haben Reitabzeichen-Prüfungen bestanden!

Auch in den Herbstferien 2014 waren die Reitabzeichen-Lehrgänge wieder komplett ausgebucht. 

23 Teilnehmer haben sich unter der Leitung von Lara Düster und Luisa Wickert auf die Prüfungen in der Theorie vorbereitet sowie ausgiebig Dressur und Springen trainiert.

Die Mühen haben sich gelohnt, denn die Reiter waren gut vorbereitet und haben ihre Prüfungen in den verschiedenen Kathegorien bestanden.

Die Richter Heidi und Addi Jachich konnten alle Teilnehmer beglückwünschen und die Urkunden und Abzeichen überreichen.

Teilnehmer:

RA 9: Marie Gras, Hanna Luisa Polke, Leonie Schuth, Caroline Uhl

RA 7: Jamita Jaß, Fenja Mielke

Basispass: Lea Best, Bernd Großmann, Paula Großmann, Julia Leineweber, Alexander Schmidt, Lena Weinriefer

Reiterpass: Katharina Schmidt, Lena Weinriefer

RA 5: Lea Best, Katrin Fetz, Jenna Grieger, Bernd Großmann, Paula Großmann, Julia Leineweber

RA 4: Jasmin Helbach, Vivian Johann, Nils Jürgens, Benedikt Röder, Lea Ruster, Melanie Schuchardt, Laura von Bergh, Nele-Marie Wittkopf

 

Herzlichen Glückwunsch!

27. April 2014: 24 stolze Reitabzeichen-Prüflinge mit ihren Urkunden!

 

In der letzten Woche der Osterferien haben sich 24 Lehrgangsteilnehmer unter Anleitung von Pferdewirtschaftsmeisterin Lara Düster und Bereiterin Luisa Wickert auf die verschiedenen Reitabzeichen-Prüfungen vorbereitet.

Alle Teilnehmer konnten am Sonntag, dem 27. April nach bestandenen Prüfungen in Dressur, Springen und Theorie ihre Urkunden von den beiden Richtern Josef Jürgens und Anja Weinmann entgegen nehmen.

Teilgenommen haben

RA 9 (ehemals Kleines Hufeisen): Lisa Dausner, Francesca Köhler, Deborah Lopp, Nicola Piroth, Sky Reis

RA 7 (ehemals Großes Hufeisen): Lea Best, Laura-Sophie Chamski, Lana Hönig, Katharina Schuhen

Basispass: Edda Althoff, Stefanie Brrang, Lea Dausner, Laura Buchholz, Jennifer Johann,

Barbara Krischke, Lea Ruster, Lisa van den Boom, Caroline Witzel

Reiterpass: Edda Althoff, Lisa van den Boom, Caroline Witzel

RA 5 (ehemals E-Abzeichen/Klasse IV): Stefanie Berang, Laura Buchholz, Jasmin Helbach, Jennifer Johann, Barbara Krischke, Lea Ruster, Elisa Simon, Kyra Wiemer-Lehmann

RA 4 (ehemals A-Abzeichen/Klasse III):Victoria Adamns, Jonas Hornig, Anna Horz, Selina Wolf 

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich!

Herbst 2013: 21 Teilnehmer freuen sich über bestandene Reitabzeichen-Prüfungen!

Rhein-Zeitung Oktober 2013

 

 

 

 

 

 

 

April 2013 - 28 erfolgreich abgelegte Reitabzeichen-Prüfungen!

Absolventen des Abzeichenkurses April 2013  -  28 Reitabzeichen bestanden!

 

Auch in diesem Jahr stand die letzte Woche der Osterferien ganz in im Zeichen des Reitabzeichen-Lehrgangs. Unter Laras Regie wurde trainiert und Theorie gebüffelt, bis die Köpfe rauchten. Als Resultat konnte Richter Michael Sauer am 6. April 2013 insgesamt 28 Abzeichen verleihen:

 

Den Reiterpass erworben haben Guido Schumacher, Stefanie Zwanenburg, Kerstin Böckling, Anette Rams, Dr. Orlik Frank und Katrin Fetz. 

Das Kleine Hufeisen bekamen Jenny Bäcker, Merle Brokers, Sarah-Marie Eil, Enny Endres, Hanna Meuer, Fenja Schneider, Henni Schneider sowie Helena und Katharina Schuhen verliehen. 

Die Prüfung zum Großen Hufeisen haben Lena Bendel, Paula Großmann, Julia Leineweber, Angelina Maier und Kyra Wiemer-Lehmann bestanden. 

E-Abzeichen/Kleines Deutsches Reitabzeichen Klasse IV besitzen jetzt Carlotta Crône, Lea Deuble, Esther Dickopf, Guido Schumacher, Sabrina Sesterhenn, Luisa Waldorf und Nele-Marie Wittkopf, einige dieser Reiter erhielten auch den Basispass. 

Caroline Waas absolvierte als einziger Prüfungsteilnehmer das Reitabzeichen Klasse II.

 

Allen erfolgreichen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen.

 

 

Glückliche Gesichter - die Reiterabzeichen-Prüflinge Oktober 2012

Auf der Reitanlage Düster in Montabaur-Horressen legten 21 Teilnehmer am vergangenen Samstag, 13. Oktober 2012, erfolgreich ihre Prüfungen ab.

Nach einem Vorbereitungslehrgang unter Leitung von Pferdewirtschaftsmeisterin Lara Hrabowski konnten sowohl die jüngeren wie auch die erwachsenen Teilnehmer die Fragen der beiden Richter Michael Sauer und Heidi Jachmich rund um Pferdepflege und –haltung fundiert beantworten. Auch in den praktischen Prüfungen konnte jeder Teilnehmer die Anforderungen „seines Abzeichens“ meistern.

 

Die Prüfung zum Basispass haben Manuele Becker, Linda Braunberger, Kim Ferdinand, Katja Ferdinand, Laura Hill,Tanja Hrabowski, Tanja Lehmann, Carola Jaß und Lea-Sophie Schmidt bestanden.

Fünf Teilnehmer nennen jetzt den Reiterpass ihr Eigen: Laura Hill, Tanja Hrabowski, Tanja Lehmann, Carola Jaß, Lea-Sophie Schmidt.

Beim Kleinen Hufeisen waren Lana Hönig, Namita Jaß, Helena und Marie Keil, Sarah Lehmann, Julia Leineweber, Lara Maie Tritt und Kyra Wiemer-Lehmann erfolgreich, Isabelle Bach und Anne Thierfelder legten die Prüfung für’s Große Hufeisen ab.

Die Nadel und Urkunden für das Kleine Deutsche Reitabzeichen in Bronze (Klasse IV) erhielten Carla Bach, Manuela Becker, Linda Braunberger und Alice Ronski nach Prüfungen in der Dressur und im Springen jeweils Klasse E und Katja und Kim Ferdinand für Prüfungen in der Dressur.

Für alle Teilnehmer gab es im Anschluss an die Prüfungen ihre Nadeln und Urkunden.

April 2011: Strahlende Reitabzeichen-Prüflinge

Lehrgangsteilnehmer Frühjahr 2011

Die erste Woche der Osterferien wurde im Reitstall Düster wieder zum intensiven Lernen und trainieren genutzt.

13 Lehrgangsteilnehmer bereiteten sich an vier Lehrgangstagen angeleitet von Pferdewirtschaftsmeisterin Lara Hrabowski auf verschiedene Reitabzeichen vor, und dieses Mal waren auch die Erwachsenen stark vertreten.

Folgende Teilnehmer konnten am 22. April 2011 die Urkunden und Abzeichen aus den Händen der beiden Richter Michael Saur und Heidi Jachmich entgegennehmen:

Kleines Hufeisen: Michelle Sänn

Reiterpass: Stephan Steidl

E-Abzeichen/Deutsches Reitabzeichen Klasse IV: Josef Hörle, Aylin Jahn, Sabine Leischner, Jessica Sauerborn, Katharina Scheibe, Laura Syrbe, Carsten Tunkel, Leah Vogel, Elke Woschalik

A-Abzeichen/Deutsches Reitabzeichen Klasse III: Leonie Graben, Sascha Wüst

Glückliche Lehrgangsteilnehmer vom 10.10 . -15.10. 2011

 

 

Am 15. Oktober konnten im Reitstall Düster 17 Kinder und Erwachsene ihre bestandenen Reitabzeichen-Prüfungen feiern. In der zweiten Herbstferienwoche haben sich die Reiter mit Pferdewirtschaftsmeisterin Lara Hrabowski in Theorie, Dressur und Springen vorbereitet.

 

Folgende Reiter konnte ihre Urkunden und Abzeichen aus den Händen der beiden Richter Michael Saur und Heidi Jachmich entgegennehmen:

 

Kleines Hufeisen: Isabelle Bach, Lena Bendel, Ben Braunhold, Jana Müller, Anne Thierfelder, Alisha Zell

Großes Hufeisen: Linda Braunberger, Carlotta Sophie Crone, Michelle Sänn, Nele-Marie Wittkopf

Basispass: Carla Bach, Johanna Runge, Josefine Runge, Sarah Marie Wichard

Reiterpass: Carla Bach

E-Abzeichen/Deutsches Reitabzeichen Kl. IV: Anna-Lena Ruhmann, Johanna Runge, Josefine Runge, Denise Schmidt, Sarah Marie Wichard

A-Abzeichen/Deutsches Reitabzeichen Kl. III: Josef Hörle

Oktober 2010: 19 Teilnehmer beim Abzeichen-Lehrgang Herbst 2010

Rhein-Zeitung Oktober 2010

April 2010: Zwölf Reitabzeichen verliehen

Rhein-Zeitung April 2010